Webinar Hass und Hetze im Internet begegnen

Fake News und Verschwörungstheorien kursieren gerade mehr denn je und werden heiß diskutiert. In diesem Webinar möchten wir erarbeiten, welche Möglichkeiten es gibt dem zu begegnen. Es werden verschiedene Ansätze vorgestellt, gemeinsam diskutiert und in Kleingruppen erprobt. Wir widmen uns den Fragen, welche Vor- und Nachteile Gegennarrativen haben können, welche Alternativen existieren und was eine systemische Haltung ausmacht. Dabei werden wieder gemeinsam aktuelle Narrative von Rechtspopulist*innen analysiert und mögliche Reaktionen praktisch erarbeitet. Dieses Webinar knüpft zur Vertiefung an “Digital statt Radikal in Zeiten von Corona“ vom 22.04.2020 an. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich!
Wer: Adrian Stuiber ist Kultur- und Medienpädagoge, Online-Berater zu religiös begründetem Extremismus und Mediator. Er arbeitet seit 2017 im Bereich der Radikalisierungsprävention und baute das Projekt streetwork@online (AVP e.V.) in Berlin mit auf. Dafür hält er regelmäßig Multiplikator*innen-Workshops, ist für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und arbeitet zudem freiberuflich als Referent.

202005-Hass-und-Hetze-im-Internet-begengnen

Veröffentlicht in News