Gemäß der Vision von Transaidency setzt sich der Verein für Chancengleichheit ein und engagiert sich insbesondere für Bildungsgerechtigkeit für benachteiligte junge Menschen. Deshalb reagierte Transaidency e. V. im April 2020 zeitnah auf die aktuelle gesellschaftliche Herausforderung, als im Zuge der Maßnahmen zur Pandemieeindämmung die Schulen geschlossen wurden.

In kürzester Zeit haben engagierte Ehrenamtliche ein Bildungspat*innensystem ins Leben gerufen, mit dem Schüler*innen ab der 7. Klasse in allen Schulfächern kostenlos Online-Nachhilfe erhalten können. Dabei wird auf die zeitlichen wie auch inhaltlichen Kapazitäten geachtet und versucht, Pat*in und Schüler*in passgenau zu vermitteln.

Bis Januar 2021 haben bereits 48 Ehrenamtliche 54 Schüler*innen unterstützt.

Durch eine Spende vom Deutschen Kinderhilfswerk konnten einigen Schüler*innen mobile Endgeräte gekauft und einigen Ehrenamtlichen eine Aufwandsentschädigung gezahlt werden. Drei Haushalte konnten durch eine Laptop- und Monitorspende von Audible technisch für den digitalen Unterricht ausgerüstet werden. Die ALDI Nord Stiftungs GmbH spendete fünf nagelneue Laptops für das Online-Nachhilfeprojekt von Transaidency, die an engagierte Schüler*innen übergeben wurden, die bislang aufgrund der defizitären Technikausstattung benachteiligt waren.

Die erfolgreiche Arbeit des Projektes wurde vom Bezirksamt Mitte mit dem Integrationspreis 2020 gewürdigt.

Herzlichen Dank für die technischen wie auch finanziellen Spenden. So kann Transaidency e. V. auch im zweiten Lockdown die Schüler*innen beim Lernen unterstützen und der Vision getreu handeln.

@Ehrenamtliche:
Möchtest du dich ehrenamtlich im Rahmen der Online-Nachhilfe engagieren? Du bestimmst dabei die Stundenanzahl und die Fächer. Dann melde dich gern bei uns!

@Schüler*innen:
Brauchst du Nachhilfe? Dann melde dich einfach mit Angabe deiner Klassenstufe und der Schulfächer!

Kontakt: nachhilfe@transaidency.org