Yallah! ist ein Empowerment-Projekt für muslimische Communities und alle, die von antimuslimischem Rassismus (AMR) und Mehrfachdiskriminierung betroffen sind. Wir schaffen Räume für Austausch, gegenseitige Unterstützung und gemeinsames Lernen – mit dem Ziel, Menschen zu stärken und für langfristige Veränderungen zu sorgen.
Muslimisches Leben in Berlin ist vielfältig. Es gibt unterschiedliche Hintergründe, Identitäten, Lebensrealitäten und Bedürfnisse – doch eine Erfahrung eint viele: die alltägliche Diskriminierung. Yallah! setzt hier an und unterstützt Menschen dabei, ihre Stimme zu erheben und aktiv gegen Rassismus vorzugehen.
Unsere Stadt ist vielfältig und das muss sichtbar werden!
Muslimisches Leben gehört zu Berlin, so selbstverständlich wie das Brandenburger Tor oder der Döner. Doch viel zu oft bleibt diese Realität unsichtbar oder wird ausgegrenzt. Yallah! macht muslimisches Leben mit all seinen Facetten sichtbar und stärkt das Gefühl der Zugehörigkeit.
Wir helfen, Diskriminierung zu erkennen, sie zu benennen und ihr aktiv entgegenzutreten. Gleichzeitig sensibilisieren wir die Mehrheitsgesellschaft für die realen Erfahrungen muslimischer Menschen in Berlin und setzen uns für langfristige Veränderungen ein.
Unsere Angebote – für Austausch, Stärkung und Veränderung
Community-Treffen
Ein sicherer Ort, um Erfahrungen mit Rassismus zu teilen, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam Strategien zu entwickeln.
Veranstaltungsreihe: Kunst & Kultur als Begegnung
Diskussionen über aktuelle Herausforderungen muslimischer Communities – begleitet von kulturellen Events wie Cinema Yallah, Konzerten, Lesungen und mehr.
Dialog-Treff
Austausch mit der Mehrheitsgesellschaft, um muslimisches Leben und die unterschiedlichen Facetten und Herausforderungen sichtbar zu machen.
Empowerment-Workshops
Themen wie Zugehörigkeit,Chancengleichheit, muslimischer Feminismus, Diskriminierung erkennen, Geschlechtsidentität&Sexualität , Community Building.
Wer wir sind
Wir sind ein diverses Team mit unterschiedlichen Erfahrungen – beruflich wie persönlich. Viele von uns haben selbst Diskriminierung erlebt. Jetzt verwandeln wir diese Erfahrungen in Empowerment:
Wir hören zu, wir verstehen und wir schaffen Räume für Unterstützung.
Kommt mit uns ins Gespräch – Yallah, seid dabei!
Kontakt & Infos:
E-Mail: yallah@transaidency.org
Telefon: 0176-636 16 747
Das Projekt wird gefördert durch: