Ich bin nicht Rechts…Aber!

Ich bin nicht Rechts … Aber! – Rechte und rechtspopulistische Herausforderungen für die demokratische Kultur.

Was ist eigentlich “rechts”, was “rechtspopulistisch”? Was will die „Identitäre Bewegung“ und wo ist die Alternative für Deutschland (AfD) einzuordnen? Wer sich diese oder ähnliche Fragen stellt, ist richtig bei diesem Workshop.

Wir wollen klären, was zentrale rechtsradikale sowie rechtspopulistische Programmpunkte und Strategien sind und wie wir diesen argumentativ und politisch begegnen können? Dazu gibt der Workshop einen theoretischen Einblick in Geschichte, Erscheinungsformen sowie in die nationalistischen, rassistischen und antifeministischen rechten Gesellschaftsvorstellungen.

Im zweiten, praktischen
Teil werden die Teilnehmer*innen zentrale rechte Symbole und Argumentationen entschlüsseln, um dadurch die dahinterstehenden Orientierungen sicherer wahrnehmen und darauf reagieren zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.