Fachtag Methoden und Materialien für die Bildungsarbeit zum Nahostkonflikt

Fachtag Methoden und Materialien für die Bildungsarbeit zum Nahostkonflikt

(Der Fachtag ist eine Kooperationsveranstaltung vom Projekt Offen Füreinander (Transaidency und der ju:an-Praxisstelle antisemitismus- und rassismuskritische Jugendarbeit / Amadeu Antonio Stiftung )

Der sogenannte Nahostkonflikt beschäftigt viele junge Menschen sehr, andere interessiert er gar nicht – oft in derselben Jugendgruppe oder Schulklasse. Geeignete Materialien und Konzepte für eine bedarfsgerechte Thematisierung sind daher sehr gefragt. Es gibt viele Methoden und Materialien, die unterschiedliche Dimensionen des komplexen israelisch-palästinensischen Konflikts aufgreifen.

Dabei werden die unterschiedlichen Bezugnahmen von Jugendlichen in der postnationalsozialistischen Migrationsgesellschaft beachtet, genauso wie antisemitischen und rassistischen Deutungen und Haltungen entgegenwirkt wird. Viele fragen sich daher: Was passt zu meiner Gruppe, kann ich vielleicht Teile verschiedener Methoden kombinieren? Der Fachtag gibt Gelegenheit, verschiedene Materialien und Bildungsträger kennenzulernen und sich über Erfahrungen auszutauschen.

Anmeldung* bis: 31.08.2022 an event@transaidency.org

Programm:

Veröffentlicht in News