Fachtag Methoden und Materialien für die Bildungsarbeit zum Nahostkonflikt
(Der Fachtag ist eine Kooperationsveranstaltung vom Projekt Offen Füreinander (Transaidency und der ju:an-Praxisstelle antisemitismus- und rassismuskritische Jugendarbeit / Amadeu Antonio Stiftung )
Der sogenannte Nahostkonflikt beschäftigt viele junge Menschen sehr, andere interessiert er gar nicht – oft in derselben Jugendgruppe oder Schulklasse. Geeignete Materialien und Konzepte für eine bedarfsgerechte Thematisierung sind daher sehr gefragt. Es gibt viele Methoden und Materialien, die unterschiedliche Dimensionen des komplexen israelisch-palästinensischen Konflikts aufgreifen.
Dabei werden die unterschiedlichen Bezugnahmen von Jugendlichen in der postnationalsozialistischen Migrationsgesellschaft beachtet, genauso wie antisemitischen und rassistischen Deutungen und Haltungen entgegenwirkt wird. Viele fragen sich daher: Was passt zu meiner Gruppe, kann ich vielleicht Teile verschiedener Methoden kombinieren? Der Fachtag gibt Gelegenheit, verschiedene Materialien und Bildungsträger kennenzulernen und sich über Erfahrungen auszutauschen.
Anmeldung* bis: 31.08.2022 an event@transaidency.org
Programm: