Internationale Wochen gegen Rassismus Wedding & Moabit vom 14. bis 29. März 2020

Internationale Wochen gegen Rassismus Wedding & Moabit
vom 14. bis 29. März 2020

Zusammen gegen Rassismus

ist ein Zusammenschluss von über 24 Bündnismitgliedern und zahlreichen Kooperati- onspartner*innen aus Moabit, Wedding und Gesundbrunnen, die seit 2017 die Inter- nationalen Wochen gegen Rassismus in Berlin-Mitte gemeinsam gestalten.

Nicht erst seit den Anschlägen in Halle und Hanau ist uns bewusst, dass rassis- tische, antisemitische und andere diskriminierende Haltungen wieder offener in unserer Gesellschaft ausgelebt werden. Oft sind es abschätzige Blicke in der U- Bahn, als Scherz getarnte Beleidigungen oder Beschimpfungen an der Super- marktkasse. Dagegen möchten wir aktiv werden!

Auch in diesem Jahr beteiligen sich wieder viele Vereine, Organisationen und Initiati- ven aus Berlin-Mitte mit ihren Veranstaltungen an den Aktionswochen und setzen da- mit ein kraftvolles Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung. In Workshops, Kon- zerten, Filmvorführungen, Lesungen, Begegnungs- und Diskussionsveranstaltungen wird die Vielfalt der Menschen und Themen deutlich, die den Bezirk Mitte ausmacht.

Wir laden Sie als Vertreter*innen der Presse herzlich ein zur

Auftaktveranstaltung der Aktionswochen 2020

Platz da! Zusammen gegen Rassismus Zeit: Samstag, den 14.03.2020

15:00-18:00 Uhr (Einlass: 14:30 Uhr)
Ort: Zentrum für Kunst und Urbanistik (ZK/U), Siemensstraße 27, 10551 Berlin

Die Schirmherr*innen der Aktionswochen Frau Ramona Reiser, Bezirksstadträtin für Jugend, Familie und Bürgerdienste in Berlin-Mitte, Yasmin Poesy (Poetry Slam) und Tarik Tesfu (Moderator) eröffnen und gestalten das Programm, begleitet von weiteren Größen wie Matondo, Just be You, Die Brüder Band, Theater X sowie vielen Initiativen, Vereinen und Engagierten.

Das Programmheft
mit allen Veranstaltungshinweisen zu den vielfältigen Events und Angeboten der Akti- onswochen gibt es bei allen Partner*innen und auf der Webseite von Demokratie in der Mitte: http://demokratie-in-der-mitte.de/zusammen-gegen-rassismus

Pressesprecherinnen des Aktionsbündnis Zusammen gegen Rassismus

Für Presse- und Interviewanfragen erreichen Sie uns unter:

Bettina Pinzl

Demokratie in der Mitte – Vor- Ort-Büro
Fabrik Osloer Straße e.V.,
Osloer Straße 12, 13359 Berlin

bettina.pinzl@demokratie-in-der-mit- te.de
Tel.: 030-495 005 26
Mobil: 0173 26 08 349

http://demokratie-in-der-mitte.de/zu- sammen-gegen-rassismus

Sevilay Yüksel

Koordination Casa-Dar
 Familienförderzentrum Panke-Haus
 Soldiner Str. 76, 13359 Berlin


syueksel@g-casablanca.de
 Tel: 030-670 379 10

Mobil: 0157 8782 5874

Trägerverbund Zukunft Bauen e.V. und casablanca gGmbH

Gemeinsam gestaltet das Aktionsbündnis zudem eine Plattform, auf der Fachtexte und aktuelle Hinweise gepostet werden:
www.facebook.com/zusammengegenrassismus | www.twitter.com/ZusammenInMitte

ZUSAMMEN GEGEN RASSISMUS
setzt Impulse gegen Rassismus und Diskriminierung

Der Gründungsimpuls zum Aktionsbündnis kam Ende 2016 aus dem Vor-Ort-Büro Demokratie in der Mitte in der Fabrik Osloer Straße e.V. und fand mit Misch mit!, Tran- saidency e.V., dem Jugendmigrationsdienst im Quartier (IMD-IQ) und NARUD e.V. starke Kooperationspartner*innen im Bezirk.

NARUD e.V. ist außerdem Träger des Registers zur Erfassung rechtsextremer und diskriminierender Vorfälle im Bezirk Berlin-Mitte und erfasste 2019 allein im Bezirk Mitte 326 rassistische und 80 antisemitische Vorfälle.
https://berliner-register.de

Das Bündnis ist offen für alle Interessierten und arbeitet mit einer Vielzahl an Projek- ten, Initiativen und Vereinen zusammen. Auch unabhängig von den Internationalen Wochen gegen Rassismus hat sich das Bündnis gegen rechte Aufmärsche positioniert oder sich bei Stadtteilfesten präsentiert.

page2image5690448

Veröffentlicht in News